Agenturranking 2000

· 31.03.2000

Die groesste Multimedia-Agentur in Deutschland ist die GFT Technologies AG mit Sitz in St. Georgen mit einem Honorarumsatz vom 70 Mio. DM. Das ergab die Auswertung des ersten gemeinsamen Agenturrankings, das der Deutsche Multimedia Verband (dmmv) e.V., der Hightext Verlag, Horizont und w&v new media report gemeinsam durchfuehrten. Auf den weiteren Plaetzen folgen US Web/CKS (Duesseldorf)und der Branchenpionier Pixelpark (Berlin).

In der ersten gemeinsamen Erhebung belegt die seit 13 Jahren am Markt
befindliche GFT Technologies den ersten Platz als Multimedia-Agentur.
Zum Kundenstamm zaehlen die Deutsche Post, Sony und die Deutsche
Bank. GFT Technologies erwirtschaftete im abgelaufenen Geschaeftsjahr
mit einem Multimedia-Honorarumsatz von 70 Mio. DM eine geradezu
sensationelle Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr, als der
Umsatz noch bei 13 Mio. DM lag. Die Schwerpunkte von GFT Technologies
liegen in den Bereichen Business Consulting, Digital Design und
System Implementation.

Wie die Studie belegt, ist die Multimedia-Branche ein
ernstzunehmender Wirtschaftsfaktor. Wachstum von 100 Prozent pro Jahr
sind keine Seltenheit. Gruende fuer diesen Anstieg liegen in der
Akzeptanz des Internet und in neuen Geschaeftsfeldern, z.B. Beratung.
Fast ausnahmslos alle teilnehmenden Unternehmen konnten ihre Umsaetze
deutlich erhoehen. Aehnlich verhaelt es sich mit dem Zuwachs der
Mitarbeiterzahlen. Diese sind noch staerker angestiegen als in
vergangenen Jahren, allein bei den 50 groessten Unternehmen kamen im
letzten Jahr 2500 feste und 170 freie Mitarbeiter hinzu. So kommt
Kabel New Media (Hamburg) auf eine Steigerung von 320 %, und bei wwl
(Nuernberg) hat sich das Personal mit einem Zuwachs von 491 % sogar
verfuenffacht.

Bei den Top-Platzierungen haben aber nicht nur Neueinstellungen,
sondern auch Zukaeufe und Fusionen zu dem starken Mitarbeiterzuwachs
gefuehrt. Zudem haben viele Unternehmen neue Niederlassungen
eroeffnet (Die Argonauten/Muenchen, Pixelpark, wwl). Auch ein
verstaerktes internationales Engagement liess ihre Umsaetze steigen.
Im Ranking wurden jedoch nur die Honorarumsaetze in Deutschland
beruecksichtigt.

Der unangefochtene Wachstumsmotor der Branche ist "Electronic
Commerce". Fuenf der ersten zehn Unternehmen nennen ihn als
Hauptgeschaeftsfeld. Allerdings zeichnen sich die Spitzenreiter durch
die Vielfalt ihrer Dienstleistungen aus. Nicht wenige nennen gleich
fuenf Nebengeschaeftsfelder wie Content, Online-Advertising,
Werbung/Marketing, Datenbanken und Intranet.

Die Tatsache, dass zum ersten Mal ein gemeinsames Ranking
veroeffentlicht wurde, hat in der Branche in positives Echo
hervorgerufen: 329 Frageboegen wurden eingesandt, davon wurden 293 in
das Ranking aufgenommen. In den uebrigen Faellen waren die Einsender
mit einer namentlichen Veroeffentlichung ihres Umsatzes nicht
einverstanden oder sie stuften sich selbst nicht als
Multimedia-Agentur ein (z.B. reine Consulting-Unternehmen,
Internet-Service-Provider oder Holding Gesellschaften ohne eigene
Multimedia-Produktion).

Die Abgrenzung der Unternehmen in der Auswertungsphase war so schwer
wie noch nie zuvor, da viele Unternehmen sich laengst nicht mehr nur
als Multimedia-Agentur verstehen, sondern die Bezeichnung Systemhaus
bevorzugen. Viele gehen mit ihren Dienstleistungen weit ueber das
Verstaendnis der Aufgaben einer Multimedia-Agentur hinaus: Full
Service liegt voll im Trend.
Die nachfolgenden Erhebungen werden den Wandel des
Selbstverstaendnisses staerker beruecksichtigen. Denn es steht jetzt
schon fest: Das gemeinsame Agentur-Ranking wird in den kommenden
Jahren fortgesetzt.

Zum Hintergrund des Agenturrankings 2000
In den vergangenen Jahren haben verschiedene Organisationen
Umsatzerhebungen mit unterschiedlichen Kategorien, Zielgruppen - und
daraus resultierend - unterschiedlichen Ergebnissen hervorgebracht.
Das aktuelle Agenturranking der Multimedia-Branche hat nun
uebereinstimmende Benennungen der Kategorien und Zielgruppen
eingefuehrt, auf die sich alle vier Partner geeinigt haben. Somit
entsteht erstmalig eine abgestimmte und abgesicherte Erhebung der
Multimedia-Branche.
"Mit diesem gemeinsamen Agenturranking schaffen wir die noetige
Transparenz und Bewertungsgrundlage fuer die zukuenftigen
Beobachtungen in dieser boomenden Branche", so dmmv-Geschaeftsfuehrer
Alexander Felsenberg ueber das neue Ranking.

TOP 20 der Agenturen

Platz-Agentur-Umsaetze 99-Umsaetze 98-Mitarbeiter 99-Mitarbeiter 98
1 GFT Technologies 70 Mio. DM 13,2 Mio. DM 460 304
2 USWeb/CKS 46 Mio. DM 38,8 Mio. DM 283 145
3 Pixelpark 31,4 Mio. DM 21 Mio. DM 270 170
4 I-D Media 30 Mio. DM 9,4 Mio. DM 294 70
5 Concept! 27,3 Mio. DM 15,7 Mio. DM 130 80
6 Kabel New Media 27 Mio. DM 10,9 Mio. DM 400 90
7 WWL Internet 25 Mio. DM 6,6 Mio. DM 213 36
8 Die Argonauten 22,5 Mio. DM 7,5 Mio. DM 120 50
9 InfoMedia Gruppe 21,2 Mio. DM nicht genannt 130 70
10 M.I.T.Moderne Informations Technologie
20 Mio. DM 19 Mio. DM 70 75
11 Iquena 17,5 Mio. DM 16,3 Mio. DM 95 90
12 BBDO 16 Mio. DM 10,4 Mio. DM 105 nicht genannt
13 artemedia 15,8 Mio. DM 12,2 Mio. DM 120 70
14 United Media 15,5 Mio. DM nicht genannt 120 35
14 Berens/partner 15,5 Mio. DM 10,5 Mio. DM 120 40
16 Sinner, Schrader 14 Mio. DM 3,2 Mio. DM 95 35
17 Mindfact interactive medien
12,5 Mio. DM nicht genannt 86 40
18 Blue Orbit 12,5 Mio. DM nicht genannt 80 60
19 PopNet Internet 11 Mio. DM 5,3 Mio. DM 200 60
20 Antwerpes & Partner 10,8 Mio. DM 6,1 Mio. DM 39 19

Kontakt:
Deutscher Multimedia Verband (dmmv) e.V.
Dr. Lutz Goertz, Claudia Schade
Kaistrasse 14
40221 Duesseldorf
Tel. 0211 600 456 29, 0211 600 456 32
Fax. 0211 600 456 33
Email goertz@dmmv.de, schade@dmmv.de

High Text-Verlag
Daniel Treplin
Wilhelm-Riehl-Str. 13
80687 Muenchen
Tel. 089 5783 8742
Fax. 089 5783 8799
e-mail dt@hightext.de

Horizont
Dr. Karin Frese
Mainzer Landstrasse 251
60326 Frankfurt am Main
Tel. 069 7595 1613
Fax 069 7595 1600
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